Kindermusikfreizeit 2022

Vom 25.10.-28.10.2022 veranstalteten wir im s'Bonni wieder unsere jährliche Kindermusikfreizeit, die dank der Unterstützung unseres tollen Teams von freiwilligen Helerfer:innen und Kolleg:innen wieder viel Spaß brachte.

Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren verbrachten vier schöne Tage voller Spiel, Tanz, Musik und Spaß.

Neben täglichen Spielausflügen lernten die Kinder unter Anleitung eines ehrenamtlichen Mitarbeiters "Boddy Purcussion" und wir hatten sogar Besuch von einer Musikpädagogin die an einem Nachmittag mit den Kindern gestaltet. Beim „Trash-Drumming“ trommelte die Gruppe auf von zu Hause mitgebrachten Plastikeimer, Schüsseln und passende „Sticks“ (Stöcke, Kochlöffel usw.) in vielfältigen rhythmischen Übungen zum Takt, den die Gruppenleitung immer wieder variierte und anleitete. Dann wurde dieses Trommeln mit rhythmischem Sprechen kombiniert und dazu eine Geschichte durch den passenden Takt der „Drummer“ untermalt.Die letzte Aktion war eine musikalische Horrorgeschichte. Dazu wurden mehrere Instrumente verteilt, die für Kinder einfach zu spielen sind (Rasseln, Triangel, Klangschalen, Bongos usw.). Die Referentin erklärte der Gruppe vorher die Geschichte, las sie vor und die Kinder sollten diese mit verschiedenen Geräuschen & Klängen untermalen. Das Rascheln der Bäume, Schritte, Wassertropfen, Geheul von Wölfen uvm. wurde dann von den Kindern parallel selbst kreiert, aufgenommen und sich gemeinsam am Ende angehört

Allen hat das Projekt so gut gefallen, dass es auf jeden Fall Wiederholungsbedarf hat!

Danke an alle, die als Betreuer:innen und/oder Helfer:innen dabei waren!!

Hier gibts ein paar Eindrücke: Instagramstorry

Impressionen