Trendsetter Weltretter - einfach anders essen

Wie haben uns dieses Jahr an der Aktion "Trendsetter Weltretter" beteiligt, hier könnt ihr sehen was dabei heraus gekommen ist :-)

Am 29.08.2020 startete die Mitmachaktion „Trendsetter Weltretter“, dieses Jahr mit dem Thema "Einfach anders essen". Wir haben uns in diesem Jahr gemeinsam mit Freund*innen und Kooperationspartner*innen mit verschiedenen Aktionen beteiligt …

1. Woche: Einfach anders essen ist wertschätzend -  Zu gut für die Tonne!
Mit unserem Fairteiler im Bonni leisten wir bereits seit Februar 2020 in Zusammenarbeit mit Foodsharing Zweibrücken einen aktiven Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung und im Rahmen der Aktion „Trendsetter Weltretter“ wurde am 09.09.2020 gemeinsam gekocht. Unser Ziel war es, möglichst alles zu verwerten und kaum oder sogar gar nichts wegwerfen zu müssen. Die Lebensmittel die wir verwertet haben kamen fast ausschließlich vom Foodsharing und wurden so vor der Tonne gerettet.

2. Woche: Einfach anders essen mit Respekt vor der Schöpfung -  Konsequent anders!
Zu diesem Thema haben wir am 12.09. den Wahlbacherhof bei Contwig besucht (www.wahlbacherhof.org) und hatten eine spannende Hofführung. Der Hof arbeitet nach dem Prinzip der „Solidarischen Landwirtschaft“, bei der mehrere private Haushalte die Landwirtschaft – nicht das einzelne Lebensmittel – gemeinschaftlich finanzieren. So ist es möglich auch kleinere Höfe mit einer großen Anbauvielfalt zu erhalten.

3. Woche: Essen tut gut! – Was tut mir gut?

Häufig essen wir unterwegs, schnell was auf die Hand und dann geht’s weiter im Alltagstrott. Wer hat da schon groß Zeit über sein Essen nach zu denken oder es sogar selbst zu zu bereiten. Wir haben uns die Zeit genommen eines unserer wichtigsten Lebensmittel – das Brot – mal wieder selbst zu backen und es ist gar nicht so kompliziert. Wie wäre es mal wieder mit einem gemeinsamen Abendbrot mit der Familie, da kann auch als Gelegenheit genutzt werden für einen Austausch, sich einfach mal wieder Zeit nehmen und ins Gespräch kommen.

4. Woche Einfach anders essen ist politisch - Misch Dich ein!

… zum Beispiel mit der Forderung nach einem Lieferkettengesetz für mehr „Wertschätzen beim Wertschöpfen!“
Viele Anregungen wie sich jede*r von uns einmischen und eine andere Welt gestalten kann bekamen wir am 25.09. bei unserer Filmvorführung von "TOMORROW – Die Welt ist voller Lösungen" und der dadurch angeregten Diskussion.

Wir planen beispielsweise auch nach Trendsetter Weltretter 2020 alle alternativen „Konsummöglichkeiten“ wie Fairteiler, Wasser Refill Stationen … in Zweibrücken zusammen zu tragen und die Stadt in den kommenden Monaten durch Urban-Gardening-Projekte grüner zu machen.

 

Die Welt ist voller Lösungen, wir müssen nur anfangen!

Wenn ihr jetzt Lust habt an zu fangen müsst ihr nicht bis zur nächsten „Trendsetter Weltretter“ Aktion warten – macht doch einfach mit bei „#meinZukunftsklima“, der Aktion der evangelischen Jugend.

 

Auf unserem neuen YouTube Kanal könnt ihr sehen was bei den einzelnen Aktionen los war - Viel Spaß beim anschauen :-)

Impressionen

Downloads